Aktuelles

Bienenwachs-Lippenpflege

Wir haben ein natürliches Rezept der Lippenpflege aus Wachs mit der Bienen AG am Maristengymnasium in Fürstenzell für euch getestet!

Trockene und spröde Lippen braucht niemand. Wir haben ein natürliches Rezept mit der Bienen AG am Maristengymnasium in Fürstenzell für euch getestet, welches die Lippen garantiert geschmeidig durch den Winter bringt. Nachahmung dringend empfohlen!

BESUCH BEI DER BIENEN AG DES MARISTENFELDGYMNASIUMS IN FÜRSTENZELL

Alleine haben wir das Rezept nicht aus dem Hut gezaubert. Wir haben dafür die eigens ins Leben gerufene Bienen-AG des Maristengymnasiums in Fürstenzell besucht. Die AG hat nicht nur schuleigene Bienenstöcke im Garten, die sie hegen und pflegen. Nein, da geht noch mehr. Sie verarbeiten auch alles, was die Bienen so hergeben und bieten mittlerweile eine ganze Palette an Produkten an. Dazu gehört unter anderem Honig, Wachs, natürliche Kerzen aus 100 % Bienenwachs in verschiedenen Formen (hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Engel, Bäume, ovale/runde Formen und und und), Propolistinktur, Zuckerpeeling, Handcremes, Badesalze und vieles mehr. Das große Regal an der Wand mit den fertiggestellten Produkten ist prall gefüllt. Um die Kasse der AG für beispielsweise neue Materialien zu füllen , verkaufen die Schüler*innen die Sachen zu kleinen Preisen weiter.

Obwohl für die Verhältnisse einer Schüler*innen AG viel produziert wird – teilweise kommen sie gar nicht mehr mit den Aufträgen hinterher. “Vor allem im Winter haben wir eine extrem hohe Nachfrage an Lippenpflegeprodukten. Die sind immer sofort ausverkauft”, lächelt eine Schülerin stolz. Zum einen hat es sich natürlich auf der Schule herumgesprochen, dass die AG tolle Pflegeprodukte und Geschenkartikel herstellt. Logisch, dass sich Eltern lieber anstatt der Supermarkt-Variante einen Honig abholen, an dem die eigenen Kinder mitgewirkt haben. Ein weiterer Weg zum Verkaufen sind Schulfeste. Dort haben die Schüler*innen ihren eigenen gut besuchten Stand. Im Sommer gibt es dort als Special auch Honigeis. Lecker. 

„Eine natürliche Alternative“

Das Fach der Bienenkunde kann man auf der Schule ab der fünften Klasse belegen. Manche Schüler*innen der Oberstufe in dem Kurs, den wir besuchten, waren schon seit der fünften Klasse in der Bienen-AG aktiv. Hier lernt man von Grund auf das Handwerk der Imkerei mit allem Drum und Dran. Wie kümmere ich mich um die Bienen? Wie entdecke und schleudere ich Honig fertig zum Abfüllen? Was gibt es zu beachten bei den Waben? Wie markiere ich Bienenköniginnen? Langweilig wird es hier nicht. Vor allem, weil man das theoretisch erlernte Wissen unter Aufsicht der Lehrerin Karin Hölzlwimmer direkt an den hauseigenen Bienen in die Praxis umsetzen kann. Weitere Lehrer der Bienen-AG sind Helgard Gillitzer, Klaus Brunhuber und Sigrid Strahberger. Karin Hölzlwimmer ist speziell für das Profilfach Bienen und Umwelt zuständig.

Im Werkraum der AG haben uns die Schüler*innen gezeigt, wie sie ihre heiß begehrte Lippenpflege produzieren – an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für die Mühen, Zeit und den tollen Einblick! Hier das Rezept: 

REZEPT: LIPPENPFLEGE MIT BIENENWACHS

Was du an Zeit brauchst: 15 Minuten

ZUTATEN FÜR 7 STÜCK:

  • 10 g Bienenwachs, vorzugsweise Entdecklungswachs vom Imker
  • 12 g Sheabutter
  • 22 g Mandelöl
  • optional: 5 Tropfen 100% naturreines ätherisches Öl (z.B. Rose, Lavendel, Kamille, …)
  • optional: 5 Tropfen Vitamin E Öl Tocopherol 100% natürliche Inhaltsstoffe für bessere Pflege

SCHRITT 1

Bienenwachs in einem kleinen Topf erwärmen bis es geschmolzen ist.

SCHRITT 2

Sheabutter und Mandelöl dazugeben und ebenfalls schmelzen.

SCHRITT 3

Alles gut verrühren und das ätherische Öl und Vitamin E dazugeben.

SCHRITT 4

Masse schnell in alte, ausgewaschene und somit wiederverwertbare Lippenpflegehülsen oder kleine Döschen füllen.

TIPPS & TRICKS

Obacht: Die Masse muss in noch möglichst flüssigem Zustand in die Lippenpflegestifthülsen abgefüllt werden. Wenn die Masse fest wird, ist dies nicht mehr möglich! Haltbar ist die Lippenpflege circa ein Jahr. Es kann vorkommen, dass die Masse nach einigen Monaten etwas bröselig wird, was aber nicht die Qualität, sondern nur die Optik verändert.

Sehr praktisch für das Schmelzen und Umfüllen der Lippenpflege ist ein Topf mit Kunststoffstiel und Ausguss, damit man sich nicht verbrennt und man leichter abfüllen kann.

Auf einmal tauchten immer mehr Schüler*innen im Bienenanzug auf. Wir bekamen eine kleine Führung durch den schön angelegten Schulgarten, bis wir schließlich bei den Bienenstöcken ankamen. Hier surrte es in der sommerlichen Hitze und uns wurden verschiedene Waben gezeigt und die jeweilige Färbung erklärt. Je dunkler die Wabe ist, desto älter ist sie. Neu gebaute Waben sind zum Beispiel hell und fast transparent.

An dieser Stelle brauchen wir nicht betonen, wie enorm wichtig es ist, die Bienen zu schützen – Insektizide,  der Cocktaileffekt, monotone Agrarlandschaften, die Ausbreitung von Siedlungs-, Viren- und Krankheitserreger, Industrie- und Verkehrsflächen, die Zerschneidung von Lebensräumen, der Klimawandel und elektrisches Licht in der Dunkelheit sind ein paar Gründe für das Problem “Bienensterben”. Und die Folgen ohne die Bestäubungsarbeit sind fatal.

Wie man sich gut um die Bienen kümmert und dem Bienensterben entgegenwirkt, wird hier im Maristengymnasium gelehrt und an die heranwachsende Generation weitergegeben. Das finden wir zweifellos wunderbar!

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben;
keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“

– Albert Einstein
Bienenwachs Lippenpflege Herstellung flüssig
Bienenwachs Lippenpflege Herstellung flüssig
Lippenpflege Herstellung Bienenwachs flüssig
Kosmetikherstellung
Bayerisches Bienenwachs
WEITERE NEWS AUS DEM BEREICH: